Publikationen





Rainer Hawlik (2023). Schule ist kein Wunschkonzert der Polis: Eine Argumentationsanalyse zu Hannah Arendts Essay über Little Rock und das Menschenrecht auf (Schul-)Bildung heute. R&E-SOURCE, 10(3), 384–399. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1132 [01.07.2023]

Rainer Hawlik & İnci Dirim (2022). Sprache als Differenzmerkmal: theoretische Zugänge für die Lehrer*innenbildung. In O. Ivanonva-Chessex, S. Shure, & A. Steinbach (Hrsg.), Lehrer*innenbildung – Re(Visionen) für die Migrationsgesellschaft.Weinheim: Beltz. S.186-223.

Rainer Hawlik (2022). Welche Bedeutung messen pädagogische Akteur/innen identitätsstiftenden und die Mehrsprachigkeit unterstützenden Lernsettings zu? Zweitsprachaneignung (ZSA) und Mehrsprachigkeit am Übergang Elementarstufe-Primarstufe. In R&E Resource, https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1015 [05.04.2022]

Rainer Hawlik, Marina Camber (2022). Mehrsprachigkeit und das Selbstkonzept. Was macht das Sprachenportrait mit dem Selbstkonzept von mehrsprachigen Schüler*innen? In R&E Resource, https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1013 [05.04.2022]

Rainer Hawlik (2022). Gebildetsein in Zeiten der Pandemie: Erniedrigte und Beleidigte. In PoliTeknik, http://politeknik.de/p12949/ (deutsch), http://politeknik.de/p12946/ (türkisch) [25.03.2022]

Rainer Hawlik (2021). How do teachers of mother tongue tuition in Austria perceive their role? In: Education in the North, Volume 28 (1) Wayfinding Conversations: rethinking education to disrupt marginality, https://www.abdn.ac.uk/education/research/eitn/journal/636/ [25.03.2022]

Rainer Hawlik (2021). Panoptismus: Schule in Zeiten der Pandemie. In PoliTeknik, http://politeknik.de/p12337/ (deutsch), http://politeknik.de/p12333/ (türkisch) [22.03.2021]

Rainer Hawlik (2020). Schule der Beschämung? In: ph publico, Band 6, S.72-76 
Rainer Hawlik (2020). Mehrsprachigkeit am Übergang von der Elementarstufe in die Primarstufe: zur Entwicklung von Curricula für Hochschullehrgänge (HAMEP und KINDINMI). In: Hawlik, R.; Petz, R.; Swoboda, W. Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, S. 75-84

Rainer Hawlik (2019). Ist "Migrationshintergrund" ein hintergründiger Begriff?. In: Furch et al (Hrsg.) Ankommen - Bleiben - Zukunft gestalten. Band 2. S. 91 - 96

Rainer Hawlik (2019). Professionalisierung von angehenden Lehrer/innen: Menschenrechtsbildung unter Beachtung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse. In: Furch et al (Hrsg.): 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung. Schneider-Hohengehren; Baltmannsweiler, S. 60 - S.69 

Rainer Hawlik & Zilan Varol (2018). Ankommen in einer fremden Stadt: Kinder mit Fluchterfahrung in Primarschulen Wiens. In: Furch, E. et al. (Hrsg.). Ankommen - Bleiben - Zukunft gestalten. Wien: AK Verlag, S.56-S.62

Rainer Hawlik (2018). Herausforderungen und Chancen des muttersprachlichen Unterrichts beim Übergang von der Elementarstufe zur Primarstufe. In: Lindner, D. et al. Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern. LIT Verlag: Wien, S.197-S.208

Rainer Hawlik (2018). Adaptiertes Szenario, Schriftlichkeit - Die brennende Kerze (DBK). In: Sorger, B et al. Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Muni Press: Brno, S. 4-S.8

Rainer Hawlik (2017) „Pädagogisches Handeln unter den Bedingungen einer Migrationsgesellschaft“. In „Erziehung und Unterricht“, März/April 3-4. öbv: Wien. S.285-S.293

Rainer Hawlik & Brigitte Sorger (2017). DBK: eine Sprachstandserhebung über den Aneignungsstand schriftlicher Bildungssprache in der Primar- und Sekundarstufe I. Ein Beitrag zur Sensibilisierung von Lehrkräften für die Bedeutung von Bildungssprache im Unterricht. Für R&E-SOURCE http://journal.ph-noe.ac.at

Rainer Hawlik & Rolf Laven (2017). Bilder imaginieren, Texte entwerfen. Erwerb von visueller und textueller Literatur in der Primarstufe der Migrationsgesellschaft. In: BÖKWE Nr 1/2017

Rainer Hawlik (2016). "Monolingualität und Nation: Die Institution Schule in der Migrationsgesellschaft". In: Erziehung und Unterricht, Nov/Dez 11-12, S.917-921

Rainer Hawlik (2016). Unterwerfung! Was ökonomistische Schulreformen (besonders) mit Migrationsanderen machen. In: Schulheft, Nr. 162, S. 180 - 188

Rainer Hawlik & Benedikt Lernhart (2016). Migrationspädagogik in der PädagogInnenbildung NEU - Voraussetzung für kompetentes pädagogisches Handeln. In: Erziehung und Unterricht, Mai/Juni 5-6, S.440 - S.447

Rainer Hawlik (2016). Bildung in Zeiten der Unterwerfung. In: Oliver Holz (Hg). Current Trends in Higher Education, S. 417 - 426

Rainer Hawlik & Rolf Laven (2016). Kompetenzorientierte Lernbereiche und Aufgaben im Rahmen des Comeniusprojektes CEFR_VL Kompetenzstrukturmodell, http://envil.eu/wp-content/uploads/2016/03/Kompetenzorientierte-Lernbereiche.pdf, [25.03.2016]

Rainer Hawlik (2016). Wie funktioniert Zweitspracherwerb bei Diversitätspädagogik?. In: SchulVerwaltung aktuell 1, S. 23 - 25

Rainer Hawlik (2015). Wimmelbilder. Wozu dienen sie im Unterricht der Primarstufe? . In: SchulVerwaltung aktuell 4 Bd. 6, S. 170 - 171

Rainer Hawlik (2015). Soziokratischer Klassenrat. In: „Forum. UNESCO-Schulen Österreich“, Heft 27, S.27

Rainer Hawlik (2014). Von der Erzählkultur zur Schriftkultur. In: „Forum. UNESCO-Schulen Österreich“, Heft 26, S.10